Seit dem Mittelalter waren im Südwesten Frankreichs zwischen Bordeaus und Toulouse drei Blondschläge beheimatet.

Sie alle waren typische Dreinutzungsrassen.
Seit dem Jahre 1962 sind sie zu einer reinen Fleischrasse, in einem gemeinsamen Herdbuch zusammen gefasst.

Das Blond-Rind gehört zu dem großrahmigen Mutterkuhrassen, es zeichnet sich durch seine Körperlänge und das rechteckige Format aus.
Sein kurzes Fell ist einheitlich hellgelb bis weizenfarbend mit Aufhellungen um die Augen und um das Flozmaul.


Als Fleischrasse sind die Partien wie Rücken, Schulter und Keule sehr gut entwickelt.
Ein problemloses Kalben wird durch ein gerades, eher lang als breites Becken ermöglicht.
Die Größe einer ausgewachsenen Kuh liegt bei einem Gewicht bis zu 1100 Kg bei 1,50 m.
Bullen erreichen eine Widerristhöhe von ca. 1,60m und ein Gewicht von 1400-1500Kg.

 

 

Echte Blonde sind kommunikativ.

 

 

Mitglied im Bundesverband